was ist eine "schließ-tabelle"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich geht es um jene Art von Rechnung, die auch Schlussrechnung, Dreisatz oder - ganz selten - Regel-de-tri heißt. Unter dieser Voraussetzung stelle ich mir vor, dass der Knabe seine Rechenergebnisse in vorgeschriebener Form in eine Tabelle eintragen soll. Es wäre nicht schlecht, die Beispielaufgabe sehen zu können und auch zu wissen, was in seinem Schulheft steht.

ropselchen
Fragesteller

danke für deine antwort. die beispielaufgabe lautet: für die herstellung von 10kg recycling-papier werden 18kg altpapier benötigt. wie viel kg altpapier benötigt man, um eine tonne rp herzustellen....die aufgabe geht dann noch weiter....ein mathebuch wiegt 330g. wie viel ap wurde benötigt, um ein mathebuch herzustellen. ich habe dreisatz ganz anders gelernt, diese tabelle die er machen muss, bereitet mir probleme...

Sascha211  29.05.2012, 12:51
@ropselchen

Kommt mir alles bekannt vor:

Meine Großmutter lernte in der Schule Regel-de-Tri-Aufgaben. Meine Mutter lernte den Dreisatz und klagte Zeit ihres langen Lebens darüber, nicht zu verstehen, was ihre Mutter mit der "Regel-de-Tri" meinte. Ich sollte Schlußrechnung machen und habe lange nicht verstanden, was meine verehrte Mutter mit "Dreisatz" meinte. Jetzt sind es also Schließtabellen. Mal wieder was Neues für eine alte Sache.

Vielleicht soll die Tabelle so aussehen:

  10 kg         |      18 kg
   1 kg         |     1,8 kg
1000 kg         |    1800 kg

Das kann man aber auch so schreiben:

  10 kg        1 kg       1000 kg
  18 kg      1,8 kg       1800 kg

Da hilft nur ein Blick ins Schulheft, weil der Knabe ja garnichts mehr versteht, wenn man eine Tabelle, die er waagerecht schreiben soll, plötzlich senkrecht schreibt.

Abgesehen davon wird der Junge aber auch Zwischenrechnungen ausführen müssen, die sich schlecht in eine Tabelle quetschen lassen. Macht er die über oder unter derTabelle, oder vielleicht rechts daneben?

Für die Herstellung des Mathebuches geht es dann wie folgt weiter:

1 kg  ( = 1000 g)   |    1,8 kg ( = 1800 g)
1 g                 |    1,8 g
330 g               |    1,8 * 330 g
                          = 594 g

Bei diesen Aufgaben kann derJunge nicht erwarten, dass ihm alles vorgerechnet wird; er muß auch sagen, wie er es in der Schule macht.

Beste Grüße

ropselchen
Fragesteller
@Sascha211

sascha, VIELEN VIELEN DANK, ich wurschtel mich schon den ganzen morgen da durch...deine erste tabelle stellt dar, wie ich es gelern habe...und er muss es eben nicht waagerecht sondern senkrecht schreiben. oh man, da hatte ich aber auch ein brett vorm' kopf!! ich habe echt schon an mir gezweifelt, aber warum gibt es ständig neue begriffe?? na, egal ...jetzt kann ich ein paar übungsaufgaben erstellen. DANKE!!!!

Der Dreisatz auch Schlussrechnung oder kurz Schlüsse genannt, ist ein mathematisches Verfahren, um aus drei gegebenen Werten eines Verhältnisses den unbekannten vierten Wert zu berechnen. Eine (einfachere) Variante ist der Zweisatz. Der Dreisatz ist kein mathematischer Satz, sondern ein Lösungsverfahren für Proportionalaufgaben. Er wird insbesondere in der Schulmathematik gelehrt. Man kann mit dem Dreisatz Probleme aufgrund einfacher Einsichten oder auch ganz schematisch lösen, ohne die zugrunde liegenden mathematischen Gesetzmäßigkeiten vollständig zu durchschauen. Wer mit Proportionalitäten vertraut ist, benötigt den Dreisatz nicht mehr, weil er dann die Ergebnisse durch einfache mathematische Operationen erhalten kann.

Vielleicht ist dieser Link die Antwort auf deine Frage = http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

ropselchen
Fragesteller

danke elenore für deine antwort. wir haben das früher anders gelernt. den dreisatz bekomme ich hin ;) aber diese blöde tabelle bereitet mir probleme und wenn ich dem knirps das auf meine art versuche zu erklären, dann meint er, er muss diese tabelle machen...oh man