Was ist eine Reklamation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es bedeutet Beanstandung.

Du bist also mit etwas nicht zufrieden und sagst es deshalb

ToffeCaramel  15.03.2012, 20:11

Danke für den Stern, damit habe ich gar nicht gerechnet.

öhmm

ich versuchs mal:

Letzlich ist eine Reklamation eine Bemängelung einer sache/dienstleistung die nicht ordnungsgemäß (basierend auf Vertrag/übereinkunft/etc.) erfüllt wurde.

Die Reklamation ist in meinen Augen, die Rückgabe eines Artikels gegen Gutschrift/Ersatz bzw. eine Forderung auf Nachbesserung.

Beispiel:

Ich beauftrage einen Maler mein Wohnzimmer grün zu streichen. Ich fahre für 1 woche weg, komme wieder und sehe: Wohnzimmer wurde BLAU gestrichen. Ich reklamiere also, dass der Vertrag nicht ordnugsgemäß erfüllt wurde, da die falsche Farbe verwendet worden ist.

irgendwie so in dem Dreh könnte das hin kommen...

Gruß

Eine Reklamation ist eine Ware oder Dienstleistung die einen Mangel aufweist. Das heißt, gewisse zugesicherte oder zu erwartende Eigenschaften, die dem Käufer nutzen könnten, sind nicht vorhanden. Beispielsweise liegt ein technischer Defekt vor.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Reklamation

Gibt es ein Problem mit einem Produkt oder einer Leistung, kann man dieses als Reklamation an den betreffenden Händler oder Hersteller senden und darum bitten, dass dieses entsprechend gelöst wird.

Die Reklamation ist kein gesetzlich normierter Begriff sondern eher umgangssprachlich und kann die folgenden Rechtsgebiete abdecken: Widerruf, Gewährleistung, Garantie oder Kulanz. Häufig ist dem Unternehmen daran gelegen, zufriedene Kunden zu haben, weshalb oft auch auf Kulanz auf eine Reklamation reagiert wird ohne dass eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Insofern lohnen sich Reklamationen sehr für den Verbraucher.

Details zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Einzelheiten:

https://reklamation.com/verbraucher

Ich hoffe, das hilft weiter ;-)

Reklamation, du reklamierst etwas, z.B. Autokauf, das neue Auto hat kratzer im Lack, das bemängelst du und die müssen Abhilfe schaffen, evtl. Preisnachlass oder Ausbesserung, hoffe du weißt nun was es bedeutet???