Was ist eine reaktive Gruppe?

1 Antwort

Die Frage ist arg allgemein formuliert, deswegen kann ich nur vermuten:

Geht es um organische Chemie?

Dann kann eine "reaktive Gruppe" einer "funktionellen Gruppe" entsprechen, also einer Atomgruppe in einem organischen Molekül, welche eine ganz bestimmte Funktion hat bzw. auf eine bestimmte Weise reaktiv ist.

Eine Carboxyl- bzw. Carbonsäure-Gruppe kann beispielsweise ein H+-Ion abgeben (ist eine Säure) und somit Säure-Base-Reaktionen eingehen. Ausserdem kann diese Gruppe mit einem Alkohol verestert werden.

Ein Alkohol wiederum enthält mindestens eine -OH-Gruppe, die nicht nur verestert, sondern auch oxidiert (zum Aldehyd) werden kann.

Beide Gruppen können überdies auf weitere Arten reagieren, und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer reaktiver bzw. funktioneller Gruppen mehr.