Was ist eine nierenerweiterung und ist sowas schlimm?

Stoffel977  03.10.2021, 17:10

Nierenbeckerweiterung?

2 Antworten

Das ist jetzt die einfache Erklärung: Die Nierenbeckenerweiterung  kommt i.d.R. von einer Verengung im Harnleiter (verschiedene Gründe). Der Urin kann nicht richtig in die Harnblase abfließen und staut sich und das Nierenbecken erweitert sich („Wassersackniere“). Die Erweiterung entsteht durch einen „Urinüberdruck im Nierenbecken“.

Muss man beobachten und ggf. rechtzeitig operieren, weil sonst final die Niere zerstört werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung