Was ist eine Minsch?

3 Antworten

Im Raum Köln bedeutet das "Mensch".

plural "Minsche"

Das hängt wohl von der Region ab. In Norddeutschland ist Minsch = Mensch.

In Köln "dat Minsch" - dort kann es auch (je nach Kontext) eine (junge) Frau bedeuten.
Im Saarland war "dat Minsch" bzw. genauer "dat Fraaminsch" (das Frauenmensch) ziemlich eindeutig eine Frau, und der Ausdruck war eher negativ gemeint. Der neutrale Artikel auch für Frauen ist im mittel- bis moselfränkischen Raum üblich (also dat (das) statt der oder die).

"Hat der nit die Cousine von dat Lisbeth jeheiratet?"

Sie könnten Mädchen damit meinen, weil der weibliche Artikel davor steht. Mensch steht manchmal für Mädchen.