Was ist eine Methaphorisierung

3 Antworten

Metamophoierung: Wenn sich ein Tier weiterentwickelt (Z.b Laich zu Quaulquappe,dann zum Frosch)

Metapher: Metapher ist etwas was man sinnbillich meint aber eine andere Bedeutung hat.

flunra39  09.04.2013, 11:05

:) sinnBILDlich ist sicher gemeint :)

Eine Metapher ist eine übertragene Bedeutung. Also das Ergebnis eines Prozesses der Übertragung einer Bedeutungsebene auf eine andere.

Eine Metaphorisierung ist der Prozess selbst.

Beispiel: Tempos ist ursprünglich nur eine Markenbezeichnung. Inzwischen versteht sie jeder als Metapher für gefaltete Papiertaschentücher. Metaphorisierung ist der gesellschaftlich-sprachsoziologische Prozess vom Produktnamen zum Synonym für "gefaltete Papiertaschentücher".

Prozess und Resultat. Dafür brauchst du kein Googel. Was ist der Unterschied zwischen Form und Formgebung? Was ist der Unterschied zwischen Schusseligkeit und einem blauen Fingernagel?