Was ist der unterschied von einer Metapher und einem Vergleich?

4 Antworten

Metaphern sind Wörter, die im Text eine andere Bedeutung haben, als sie im Lexikon steht. So ist z.B. der Erdrutsch ein Naturereignis, das auf starken Regen usw. zurückzuführen ist. So steht es im Lexikon. Metaphorisch spricht man vom politischen Erdrutsch. Da meint man dann, dass sich nach einer Wahl die Machtverhältnisse in einem Land stark verändern. (Eine Partei verliert sehr, eine oder mehrere andere gewinnen stark) Die Metapher ist passend, wenn zwischen beiden, der lexikalischen Bedeutung und der metaphorischen, ein gemeinsames Gleiches vorhanden ist. Das ist hier die Veränderung. Einmal in der Landschaft - einmal in der Politik.

Anderes Beispiel: Der Bergrücken. Lexikalisch ist Rücken ein Körperteil, in der Metapher der gekrümmte Abschluss einer Bergkette. Und mit Bergkette hast du die nächste Metapher.

Ein Vergleich stellt Gemeinsamkeiten aus unterschiedlichen Bereichen dar. Er verknüpft Neues mit Bekanntem. "Unser Subventionssystem ist wie ein Dschungel."

Eine Metapher ist ein bildlicher Vergleich. Etwas wird quasi mit einem anderen Charakter gleich gestellt bzw. verglichen. Beispiel: Die Worte sprudelten nur so aus ihr heraus. Der Mensch wird in dem Satz mit einem Fluß oder Bach verglichen und ihm werden unübliche charaktereigenschaften beigemessen.

Vergleiche ich jedoch Äpfel mit Birnen beispielsweise, dann vermenschliche ich das Obst nicht und verbildliche einen Satz nicht, sondern vergleiche etwas so, wie es ist.

der Vergleich stellt zwei oder mehrere Behauptungen... in Kontrast.

die Metapher ist um ein "wie" verkürztes Wort zum Beispiel riesengroß also groß wie ein Riese

Ein Vergleich wird durch ein Wörtchen wie zum Beispiel „wie“ eingeleitet, eine Metapher ist ein verkürzter Vergleich ohne einleitendes Wort.

woborexei782  23.05.2020, 18:43

Hab was gelernt

woborexei782  23.05.2020, 18:58
@verreisterNutzer

ja, ich habe gestöbert und habe die Antwort auf die Frage nicht genau gewusst. Das geht mir bei vielen Fragen so, also ob Minecraft 7 auf CPU 22 mit Intel .....

Und da hab ich hier gekuckt und was gelernt - war völlig ernst gemeint