Was ist eine Kernschmelze bei Computerprozessoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meltdown" ist der name einer Angriffsattacke auf CPUs. Dabei wird ein bestimmtes Verhalten der CPU ausgenutzt, um Zugriff auf geschützten Speicher anderer Prozesse zu erhalten.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meltdown_(Sicherheitsl%C3%BCcke)

DummeStudentin
Fragesteller

Ok, das ergibt Sinn. Warum zum Teufel versucht man den Namen zu übersetzen? 🤔

Destranix  08.05.2022, 13:37
@DummeStudentin

Vielleicht haben Leute keine Ahnung, was das ist und dachten sich, sie übersetzen das?

ja genau. Wenn die CPU zu heiß wird, geht sie kaputt. Das kommt vor, wenn sich die Lüfter im Laufe der Zeit mit Staub zusetzen und dann nicht mehr richtig gekühlt wird. Man sollte seinen Computer ungefähr einmal im Jahr mit einem Staubsauger reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  08.05.2022, 13:40

CPUs drosseln heutzutage den Takt, wenn's zu heiß wird, statt zu "schmelzen"... 😎

Klingt stark nach Hitzeschaden in Umgangssprache.