Was ist eine Indirekte Beleuchtung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der indirekten Beleuchtung wird das abgeschirmte Licht von Wänden und/oder Decke reflektiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der indirekten Raumbeleuchtung.

Die Lichtquelle kann sowohl in einem Deckenfries, einer Wand- oder Gardinenblende integriert als auch in einem Wand- oder Deckenfluter montiert sein. Allerdings sollte sich die Lichtquelle immer in ausreichender Entfernung zu der beleuchtenden Fläche befinden, dass sie auch einen breiten Leuchtkegel werfen kann. Aber sie muss sich oberhalb der Augenhöhe befinden. Die meisten Deckenfluter erfüllen diese Anforderungen, dagegen sollten Wandfluter ab einer Höhe von 170 cm auf die Wand montiert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Fluter bei kleinen und niedrigen Räumen ihre Wirkung verfehlen können. Eine indirekte Beleuchtung erfordert allerdings zusätzliche Lichtquellen, um einen Raum wirkungsvoller zu gestalten.

Dies ist eine Beleuchtung in der das Licht nicht direkt auf ein Objekt trifft.

Indirektes Licht wird von einer Reflexionsfläche (Decke, Wand) zurückgeworfen. Das ergibt eine weichere Beleuchtung und reduziert harte Schatten, weil die Lichstrahlen beim Auftreffen auf die Fläche in unterschiedlichen Winkeln reflektiert werden.

HTH

G imager761

Hintergrundbeleuchtung.

Es ist nicht schattenlos, die Schatten sind nur woanders.