Was ist eine Hommage?

3 Antworten

Eine Hommage (französisch homme, von lateinisch homo, „Mensch“, über mittellateinisch homagium, „Huldigung des Vasallen,
„homo“, gegenüber dem Lehnsherrn, „dominus“) ist ein öffentlicher
Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich
verpflichtet fühlt. Oft stehen die Urheber einer Hommage selbst in der
Öffentlichkeit.

so fängt es bei wikipedia an.

Eine Hommage ist ein öffentlicher Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich verpflichtet fühlt. Oft stehen die Urheber einer Hommage selbst in der Öffentlichkeit.

Hallo und Guten Abend,

eine Ehrenbezeugung (kann in unterschiedlicher Art und Weise sein, z.B. Gedicht, Lied etc.).