Was ist eine gute beginner lötstation?

4 Antworten

Wie viel bist du bereit, auszugeben und um was für Platinen handelt es sich? Zweiseitig durchkontaktiert mit 35µ Kupfer, einiges bedrahtet, einiges SMD?

Wir haben einige Weller WX2, aber die werden professionell benutzt und im Hobbybereich ein wenig zu teuer. Auch ERSa hat was, liegt aber meist über 150 Euro, also eher nicht in deinem Budget.

Erwarte aber bitte keine Wunder von einer 50 Euro Lötstation, wie z.B. bei der: https://www.reichelt.de/loetstation-lf-399d-80-w-1-kanal-esd-station-lf-399d-p150166.html?&trstct=pol_5

Ehrlich gesagt, auch ein heißer Nagel kann als Lötkolben dienen, es hängt sehr viel vom Nutzer ab. ;-)

Unter obigem Link findest du auch eine Bewertung:

"Ichhabe es auch mit voller Temperatur nicht geschafft, eine Micro-USBB-Buchse auf die Leiterplatte zu löten, es war nicht genug Hitze an der Spitze. "

Das ist nicht automatisch eine Frage der Temperatur, es ist eine Frage des Layouts, der Form der Lötspitze, der Haltung beim Löten und der Leistung.

Wie auch immer, eine Station in der Preisklasse sollte reichen, wenn du übst. Ohne Übung und Geschick nützt dir auch die teuerste Lötstation nichts.

Ich habe nun seit ca. 20 Jahren eine einfache ERSA Lötstation, das einzige was ich bisher getauscht habe ist die Lötspitze - die gibt es weiterhin problemlos in verschienenen Ausführungen zu kaufen.

Ich habe damals, vor ca 30 Jahren meine erste Lötstation gekauft. Von Weller, eine einstellbare Ansonsten ohne viel Schnickschnack...

Diese Station samt Lötkolben nutze ich noch heute... Das ist halt Qualität, die man da bekommt...

Sicher gibt es Stationen für kleines Geld, davon halte ich aber nichts.

Kaufe dir auch eine Weller mit bis zu 80 Watt, damit bist du dein Leben lang gut ausgestattet und es gibt auch dein Leben lang, passende Ersatzteile..

Transistor3055  03.03.2019, 14:17

Ja, du hast vollkommen recht. Ich habe auch meine Weller Lötstation schon mehr als 25 Jahre und die benutze ich heute noch und bekomm immer noch neue Lötspitzen (=hervorragende Qualität und fast zeitgleich unbegrenzt Ersatzteile verfügbar).

dalko  03.03.2019, 15:09

Ich benutze eine wahrscheinlich identische Lötstation von Weller seit 1973. Sie hat nie Probleme verursacht, Ersatzlötspitzen werden noch heute angeboten.

Die Temperaturregelung geschieht durch einen kleinen Magneten an dem Ende der Lötspitze, das in den Kolben geschoben ist. Beim Aufheizen hält der Magnet einen Kontakt geschlossen, damit der Aufheizstrom fließen kann.
Ist die Temperatur erreicht worden, die durch den speziellen verbauten Magnettyp vorherbestimmt wird, verliert der Magnet seine magnetische Wirkung, man hört ein leises Klicken, wenn der Kontakt abfällt, die Temperatur sinkt etwas, das Magnetmaterial wird wieder magnetisch und der Kontakt schließt sich wieder... eine sehr genaue Temperaturregelung ohne jegliche Elektronik.

Durch unterschiedliche Magnete, deren magnetische Kennlinie sich unterscheiden und die Temperatur, wo sie unmagnetisch werden, in der gewünschten Abstufung von Weller ausgewählt wurde, lässt sich der gesamte sinnvolle Temperaturbereich durch Austausch der Lötspitze einstellen, man muss halt entsprechende Lötspitzen auf Lager haben.

Einfacher, präziser und haltbarer geht es nicht!

Grüße, Dalko

Schau mal nach einer Lötstation von Weller.

Das sind so ziemlich die besten und das merkt man beim löten auch.

Lötest du Bleifrei oder mit Blei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
Kreasteve  03.03.2019, 19:10

JBC ist besser.