Was ist eine Exzentrizität?

2 Antworten

Die meisten Planetenbahnen sind annähernd kreisförmig. Um so weniger die Bahn ein perfekter Kreis ist, um so exzentrischer die Planetenbahn. Es handelt sich dann um eine Ellipse, wobei sich die Sonne in einem der beiden "Brennpunkte" befindet, also nicht zentral.

Eine Planetenbahn (Ellipse) mit Exzentrizität 0 wäre ein exakter Kreis.

Zentriert bedeutet astronomisch eine - annähernde - Kreisbahn. Z, B. um die Sonne. Exzentrisch bedeutet, die Bahn verläuft wie eine Ellipse, 2x zieht ein Planet oder Asteroid oder Himmelskörper näher, 2x weiter weg daran vorbei.