Was ist eine Bürgerstiftung ?

1 Antwort

Eine Bürgerstiftung besagt letztlich nur, dass das Stiftungskapital nicht vom Staat oder einem Unternehmen, sondern von Bürgern (kann aber auch nur einer sein, der nicht genannt werden wollte) eingebracht wurde.

Wen die Stiftung fördert, ist in deren Satzung festgelegt, der Name der Stiftung ist diesbezüglich unbedeutend, auch wenn der manchmal einen Hinweis gibt; bei Bürgerstiftung ist das aber nicht der Fall.

Übrigens: Zuwendungen einer Stiftung würden beim Bürgergeldbezug als Einkommen angerechnet.

Hans3269
Fragesteller

Gibt es da keine freibetrag