Was ist eine Bildwiederholungsrate?

2 Antworten

Die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei. Das hängt jedoch auch von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. So wird beispielsweise im Kino jedes der 24 Bilder pro Sekunde (= 24 Hz Bildrate) zweimal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 48 Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet. Bei Flüssigkristallbildschirmen hingegen wirkt sich die Bildwiederholfrequenz kaum auf den Flimmereindruck aus, da prinzipbedingt die Helligkeit jedes Bildpunktes zwischen den Bildwechseln nahezu konstant bleibt, was Hell-Dunkelwechsel vermeidet. Bemerkenswert ist, dass das menschliche Sehvermögen in den Außenbereichen durch die Stäbchen empfindlicher bei Helligkeitsänderungen reagiert. Flimmern wird daher eher wahrgenommen, wenn man z. B. einen Röhrenmonitor aus einem Augenwinkel betrachtet.

Für schnell bewegte Bilder (Sport, Videospiele, etc.) haben Bildschirmtechnologien Vorteile, die eine ausreichend hohe Bildwiederholfrequenz mit mind. 50 Hz und eine möglichst kurze Bildpunktleuchtdauer aufweisen.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

im grossen und ganzen wird es bei hoher Bildwiederholfrequenz (liegt meist am monitor) das bild schneller und schärfer dargestellt. das hat aber keinen grossen einfluss bei dem spiel was die peformance angeht.

An der Bildwiederholrate würde ich beim Laptop nicht verändern, diese ist bei TFT/LCD-Monitoren immer 50-60Hz. Deine Grafikkarte (oder besser Grafikchip) ist aber mal nicht besonders gut fürs spielen geeignet, denn die ATI Radeon HD 3200 liegt nur im untersten Bereich was Spielperformance angeht! (Schau z.B. mal hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html )

Das ändern der Auflösung oder der Grafikdetails ist da der einfachste und beste Weg evtl. noch etwas an Performance im Spiel zu gewinnen.