Was ist eine Bewegungsumformung bei Getrieben?

*bei Getrieben

2 Antworten

Die Bewegungsumformung bei Getrieben kann eine Geschwindigkeitsänderung entsprechend der Übersetzung, aber auch eine Richtungsänderung sein. Dabei kann sowohl die Drehrichtung, als auch die Richtung der Drehachse (z.B. bei Kegel- oder Schneckengetrieben) geändert werden.

Beachte dass damit auch eine umgekehrt proportionale Drehmomentwandlung verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man durch 2 verschieden Große Zahnräder das Übersetzungsverhältnis ändert (würde ich sagen). Oder kurz eine Übersetzung.

W18J66  06.05.2021, 18:53

Dadurch findet keine Bewegungsumformung statt.

Typische Bewegungsumformung wäre eine kreisende Bewegung in eine lineare (hin- und hergehende) Bewegung umzuformen.

TheNewGuy1312  06.05.2021, 18:58
@W18J66

Naja, du berichtigst mich, antwortest dem Fragesteller aber nicht direkt. Der wird über deinen Kommentar nicht benachrichtigt....