Was ist eine Abtastrate bei (gaming) Mäusen?

5 Antworten

Genau, die Abtastrate ist etwas anderes als die DPI. Bei Gaming Mäusen wird mit 2000Hz Abtastrate = 2000 mal pro Sekunde an deinen Computer übermittelt wo sich deine Maus gerade befindet. So lässt sich zum einen präzise und schnell zielen, zum anderen ist sie für andere zu agil. Deshalb lässt sie sich manuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen, soweit die Maus das eben unterstützt. Die DPI dagegen bestimmen wie @tobi2255 schon gesagt hat die Zeigergeschwindigkeit im Verhältnis zum zurückgelegten Weg auf deinem Tisch. Hohe Werte sind nicht immer notwendig für eine gute Maus. Ich spiele mit um die 2500dpi obwohl mein Sensor vlt 20000dpi könnte. Oft stelle ich die Mauszeigergeschwindigkeit im Spiel oder unter windows runter und an der Maus die DPI hoch. Ergonomie, langlebigkeit, response time, haptisches Gefühl und Erreichbarkeit der Tasten sind da aber durchaus wichtiger. 3500dpi reichen vollkommen und auch 2000Hz sind schon mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Abtastrate wird eigentlich angegeben, wie oft die Maus in der Sekunde ihre Position überprüft.

Abtastrate

, auch

Samplingrate

oder

Samplerate

, ist in der Signalverarbeitung die Häufigkeit, mit der ein kontinuierliches Signal in einer vorgegebenen Zeit abgetastet und in ein zeitdiskretes Signal umgewandelt wird.

whuiapefhaurgqp  17.02.2016, 22:48

6, setzen!

was du da schreibst, ist die definition z.B. in der audio-signal-übertragung.

bei gamimng mäufsen geht's, wie heikootto schon schrieb, um die DPI (punkte pro zoll)

bei gamingmäusen ist dieser wert sehr wichtig, denn je mehr DPI, desto schneller reagiert die maus...

also ich habe eine maus mit 5000 DPI, und wenn ich an ner optischen standartmaus sitze (also so eine die unten rot leuchtet), die eben nur 800DPI hat, bekomm ich nen krampf im arm vom vielen "paddeln"... mit meiner maus, brauche ich ca. 4 cm platz auf dem tisch, um meine beiden 24" monitore zu durchqueren... mit ner 800dpi-maus bräuchte ich dafür etwa nen meter -.-

lollollollollol  02.02.2021, 01:50
@whuiapefhaurgqp

Späte antwort aber 6, setzen! Abtastrate ist nicht die Geschwindigkeit. Bei vielen Mäusen kannst du tatsächlich die Abtastrate, also wie oft die Maus ihre Position abfragt und überträgt, ändern. Meist ist das entweder 500Hz oder 1000Hz.

Ganz vereinfacht gibt die dpi(dots per inch) an, wie genau deine Maus die Oberfläche abtaste...die Geschwindigkeit wird dabei eher nebensächlich erhöht!

Hallo,

die Abtastrate bezeichnet die Empfindlichkeit der Maus - sprich, desto höher die Rate der Maus in DPI, desto Empfindlicher ist die Maus für Bewegungen:

D.h. wenn deine Abtastrate bei 800 DPI ist, und du die Maus einen Zentimeter nach links bewegst, würde sich dein Mauspfeil weniger über den Bildschirm bewegen als wenn die Rate bei über 2000 DPI wäre.

Bei über 2000 DPI wäre die Pfeilbewegung viel schneller und weiter über den Bildschirm, als bei der gleichen Mausbewegung (einen Zentimeter nach links) mit 800 DPI.

Abschließend kann man sagen: Für Bildbearbeitung z.B. würde sich die niedrigerere Abtastrate mit 800 DPI viel mehr Lohnen, da man ein Bild viel genauer bearbeiten kann, da sich der Mauspfeil viel langsamer bewegt, als mit über 2000 DPI.

LG Tobi

Holzroller2k  31.01.2021, 10:22

Was du beschreibst, hat mit der Abtastrate nichts zu tun.