Was ist ein Waldorf-Kindergarten?

5 Antworten

Das kann man alles im Internet nachlesen.

Aber kurz gesagt, ist die Waldorfpädagogik eine alternative Pädagogik zur herkömmlichen Pädagogik. Sie macht einiges anders, manchmal ist dies schlechter, manchmal besser für das Kind, für die Erzieherinnen oder Lehrerinnen. Das muss jede Familie für sich entscheiden.

Ich habe eine Freundin, die in einem neuen Waldorfkindergarten gearbeitet hat. Sie hat damals noch mitgeholfen, die Räume zu verputzen und zu gestalten, alles natürlich mit natürlichen und biologischen Materialien. Die Kinder sind auch dementsprechend gekleidet, mit Baumwoll- und Wollklamotten, die Spielsachen sind alle aus natürlichen Materialien, Holz ohne Farbe, Wolle ohne Farbe, aber Bilderbücher gab es auch. Meine Freundin musste sich auch natürlich anziehen, ihre Kleidung war weiß gehalten.

Das Essen der Kinder ist auch biologisch und spartanisch, es gibt viel Getreidebrei und Apfelmus, was sie alles selber herstellen und zubereiten, aus eigenen Bio-Produkten. Die Kinder helfen dabei mit, sobald sie dies können.

Auf dem Gelände gibt es ein Bienenhaus und Schafe, deren Produkte verwendet werden. Die Kinder helfen dabei auch mit: Ställe ausmisten, Schafe Futter geben im Winter, Honig schleudern, daraus Produkte herstellen.

Mir kam das alles zu spartanisch und zu armselig vor, aber die Pädagogik dahintersteht eben auf Natürlichkeit, was ja nicht falsch ist.

Bei einer Adventsausstellung sah ich wieder, wie viel von dem pädagogischen Personal abverlangt wurde, die Adventskränze, Gestecke, Kerzen, Sterne wurde alles von den Eltern in ihrer Freizeit hergestellt, um es dort zu verkaufen, was widerum der Einrichtung zu Gute kommt.

Meine Freundin hatte sehr, sehr viele Überstunden, weil Engagement gefordert wurde. Sie musste sehr viel Freizeit opfern, sie konnte das nicht lange durchhalten, weil sie nie pünktlich zu Hause bei ihrem eigenen Kind war.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, man muss abwägen, ob das einem zusagt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
mayamalibu883
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Genau so eine Antwort habe ich erwartet! 😊Wenn möglich, bekommst du den Stern.

mayamalibu883
Fragesteller
@Volkerfant

Mein Vorstellungsgespräch Im besagten Kindergarten eben war sehr erfolgreich, sie meinten, dass sie mich nehmen wollen. Im Januar soll es auch losgehen… Bin mir aber nicht genau sicher, ob ich das auch so möchte. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird den Kindern nicht einmal rechnen, schreiben, lesen beigebracht…und ich als spätere Grundschullehrerin sehe das sehr kritisch... Ich finde es zwar gut, wenn die Kinder einfach mal Kind sein dürfen, jedoch finde ich es auch wichtig, dass denen wenigstens die Grundkenntnisse der Grundschule beigebracht werden, Damit die später nicht so viele Probleme haben...

aber unter anderem fand ich das Außengelände sehr schön

Volkerfant  17.12.2019, 13:50
@mayamalibu883

In den Waldorfkindergärten werden den Kinder keine Schulfächer beigebracht, wie in unserer Klasse 0 (Grundschulförderklasse) und in den Regelkindergärten eigentlich auch nicht.

Aber in den Schulen müssen sich die Lehrer auch an den Lehrplan halten. Die Schüler kommen in die nächste Klasse wenn sie den Stoff beherrschen, Zeugnisse gibt es nicht, nur Beurteilungen. Die Schüler haben die ganze Schulzeit über nur einen Lehrer/in und die Schule passt sich dem Tempo der Schüler an.

Die meisten schaffen die Mittlere Reife und einige das Abitur, ganz selten geht ein Schüler mit Hauptschulniveau ab.

Floriawlf  18.12.2019, 15:16
@mayamalibu883

Nun, die Schulbildung ist absolut nicht Sache des Kindergartens und das soll sie auch nicht sein. In der Schule wird dann alles von Anfang an beigebracht, da muss nicht im Kindergarten angefangen werden.

der Unterschied liegt darin, dass dort andere Ziele von den Erzieherinnen gesetzt werden, ein anderes Konzept, anderes Spielzeug und eine andere Raumgestalltung

mayamalibu883
Fragesteller

Hab ich gelesen, check ich ned

mayamalibu883
Fragesteller
@YukiBe

Kann mir das nicht jemand genauer erklären? Was wird da gemacht und wo ist da jetzt der genaue Unterschied?

Waldmensch70  16.12.2019, 21:17
@mayamalibu883

Also hast Du es in den wenigen Minuten zwischen meiner Antwort und Deinem Kommentar nicht wirklich gelesen? 😉

mayamalibu883
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe es schon versucht zu lesen, bevor ich diese Frage gestellt habe...Ich kann auch Google verwenden!

Hier habe ich noch was dazu gefunden aus meiner Erzieher Ausbildung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Praktikum, Kindergarten)
mayamalibu883
Fragesteller

Einmal den Kopf verbiegen... xD