Was ist ein Vorzeigekind?

7 Antworten

Aus meiner persönlichen Erfahrung ein Kind zwischen Geschwistern, von dem immer mehr erwartet wird, als von den Geschwistern.

Wenn das Kind die Erwartungen der Gesellschaft zufrieden stellt hinsichtlich schulischer Leistungen, Benehmen, Entwicklung etc., dann meinen manche Eltern, sich besser als andere Eltern fühlen zu können. Sie zeigen dann ihr Kind vor, um in der gesellschaftlichen Hierarchie besser dazustehen.

Für viele ist es ein Kind, dass lieb, brav und ruhig ist. Wenns geht noch begabt und sehr intelligent.

Damit wollen Eltern zeigen, wie gut sie ihr Kind erzogen haben bzw. erziehen.

Man kann das Kind eben in der Öffentlichkeit beruhigt präsentieren, ohne sich zu blamieren.

Ein Kind, mit dessen Leistungen Eltern angeben können.

Kinder die z.B Superhirne sind, gute Manieren haben uns soweiter und soweiter... Halt Kinder mit denen ihre Eltern super angeben können!