Was ist ein Unterbewußtsein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die menschliche Psyche besteht aus dem

  • Bewusstsein (Das sind Dinge, die du gerade jetzt in diesem Moment wahrnimmst und danach handelst)
  • Vorbewusste (Das sind Dinge, an die du nicht gerade denkst, aber jederzeit abgerufen werden kann)
  • Unterbewusste (Hier sind sämtliche Erfahrungen gespeichert, die Mensch mal gemacht hat, auch vorgeburtliche Erfahrungen, also Dinge, die man bereits im Mutterleib mitbekommen hat. 85 - 95 % unserer Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert. Wenn du z. B. Autofahrer bist, dann überlegst du nicht lange, dass links die Kupplung, in der Mitte die Bremse und rechts das Gas ist. Du machst das alles automatisch. Diese Arbeit nimmt uns das Unterbewusste ab, um uns die Arbeit zu erleichtern. Wenn ein Kind in einem ungesunden Elternhaus aufgewachsen ist, so sind ebenso diese Erfahrungen im Unterbewusste abgespeichert, was zur Folge hat, dass man ständig sog. "toxische" Menschen in sein Leben zieht, weil das Unterbewusste auf alles losgeht und anzieht, was vertraut ist... Es sind also Handlungen und Entscheidungen, die wir nicht bewusst treffen und somit so gut wie gar nicht oder nur bedingt kontrollieren können).

Beispiel: Du planst einen Ausflug minutiös, denkst an Routenplanung, Spritkosten, Regenkleidung, Proviant...Dann kommst du an einen Ort, den du nicht vorhergesehen hast. Z.B. einen Bach, der augenscheinlich nicht so einfach zu durchqueren ist. Du machst dir Gedanken. Dein Unterbewusstsein warnt dich-du hast Angst, dass etwas passieren könnte. Dein Überlebensinstinkt wird ohne dein Zutun gesteuert.

Keine Ahnung. Das Unterbewusstsein gibt es nicht. Was es gibt in der Fachsprache ist das Unbewusste. Aber nicht das Unterbewusstsein. Du wirst bei mir das Wort "Unterbewusst" niemals lesen.

Das, was als Unterbewusstsein kolportiert wird, dürfte am ehesten mit dem Vorbewussten einigermaßen identisch sein.

Was das Unbewusste ist, könnte ich zwar erklären, aber ich habe keine Lust, 300 und mehr Seiten zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dahika  02.11.2019, 13:48

wozu der Beitrag nun so blöd formatiert wurde, weiß ich nicht. Un

Das ist das Es. Das ist der Teil deiner Persönlichkeit, der triebgesteuert ist. Bspw. Hunger, Liebe, Angst etc. Das kannst du alles nicht bewusst kontrollieren.

Ein Teil deiner Persönlichkeit, den du nicht bewußt steuern kannst.

InSaNe1102
Fragesteller

Ein beispiel?

AudiFan05  02.11.2019, 08:53
@InSaNe1102

Okay, ich bin gerade nicht originell, aber wenn du z.B. Beim schreiben ein ganz anderes Wort aus deinen Gedanken schreibst und es gar nicht merkst

AudiFan05  02.11.2019, 08:54
@Eleni007

Hihi das wäre mein zweites Beispiel geworden☺️
Bzw bestimmte Sachen beim kuscheln...

InSaNe1102
Fragesteller

Gehört das Herz auch zum unterbewusstsein?

AudiFan05  02.11.2019, 09:06
@InSaNe1102

die Steuerung und die Muskelkontraktionen im Herz gehören definitiv mit dazu!