Was ist ein Tv-Tuner und wozu braucht man ihn?

3 Antworten

Es gibt heute 3 Arten das Fernsehsignal zu empfangen. Bis vor kurzem , bei der Röhre, gab es AnalogTuner das heisst das man damit die analogen Fernsehsignale empfangen und dekodieren konnte. Über einen Analogkanal kann man nur einen Sender schicken. Die heutigen Digitaltuner sind für die jeweiligen Empfangssysteme angelegt. Du kannst bei einem Kabelanaloganschluss einfach einen Digitalreceiver anschliessen. Analog bekommst du nur 30-40 Kanäle. Digital leicht das 10fache. Bei einem DVBC-Tuner braucht du eigentlich keinen Receiver mehr.Da dieser schon im TV integriert ist. Wenn du aber einen DVB-T TV an einen Kabelanschluss anschliesst brauchst du einen Kabelreceiver. Da ein DVB-T Tuner etwas anderes ist als ein DVB-C oder DVB-S Tuner ist. Wenn du keine zusatzgeräte willst ,sieh nach wie du empfängst und besorg dir dan eim Gerät mit dem Tuner

einen TV-Tuner brauchst du um das Fernseh-Signal empfangen zu können, beispielsweise in einem PC- Monitor o.ä.

philimo
Fragesteller

also damit man auf dem Pc fernsehen kann. oder??

Der Tuner ist das Empfangsteil des Fernsehers. Je nach eingebauten Tuner wird dann kein Receiver benötigt.