Was ist ein Thumb Flick (Basketball)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man so, wenn der Spieler beim Korbwurf noch den Daumen von der Hand, mit der er den Ball eigentlich nur festhält, beim Werfen hinterher schnippt.

Das soll man eigentlich nicht machen... man wirft nur mit seiner Wurfhand und die andere Hand stabilisiert bloß den Ball. Wenn die Finger von der anderen Hand da noch mit reinspielen, verzieht man eher den Wurf.

Aber wenn man sich dran gewöhnt und nicht mehr ohne kann, ist das halt so. Man hat dadurch jedenfalls keine Vorteile, es ist eher sowas wie ein Tick.