was ist ein taktstrich und wie kann ich die in notensystem setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im prinzp ist es relativ simpel. Hast du einen 4/4 takt, sind in einem takt 4 viertelnoten. Und nach 4 viertelnoten ist der takt zu ende und du setzt den taktstrich. Und das machst du wei allen takten so. 4 viertelnoten sind logischerweise auch so viel wie 2 halbe, eine ganze, 8 achtel, 16 sechzehnten oder 32 zweiunddreisigstel. Das läuft dann fast wie bruchrechnen, lassen sich alle noten zusammengerechnet auf 4/4 kürzen lassen ist der takt zu ende. Zum bsp.: 4 achtel und 2 viertel -> 4/8 + 2/4 -> 2/4 + 2/4 -> 4/4..... Das heißt der takt is vollständig und du kannst einen taktstrich setzen. Geht sich 4/4 nicht aus, ist der takt noch nicht vollständig. Und das ist die ganze magie

Ein Taktstrich kennzeichnet den Beginn und das Ende einen Taktes. Wofür musst du den Taktstriche einsetzen? Wenn du ein 4/4 Takt hast, setzt du den Taktstrich vor und nach 4 viertel Noten. (oder 2 halbe etc.) Hoffe ich konnte dir Helfen!

Erst schauen was es für ein Takt ist 4/4 oder 3/4. usw. Dann die werte der Noten addieren und nach (ganze = 1, halbe = 1/2) Bei 4/4 nach notenwert 1 und bei 3/4 nach 0,75