Was ist ein Staat?

5 Antworten

Als Staat bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst.

Staat: Land mit einem Oberhaupt an der Macht! Viele Bewohner braucht es nicht. Siehe Vatikanstaat!

zusammenschluss eines Volkes, das aus vielen Bundesländern besteht

JB3100  11.12.2015, 10:14

Was ist denn der Unterschied zu einem Land?

newcomer  11.12.2015, 10:17
@JB3100

sehe ich so dass der Begriff Land für die Fläche eines Gebietes bis zu den Grenzen gilt. Staat beschreibt mehr die Menschen die darauf wohnen. Bei einem Land kann es vorkommen dass es dort nur Tiere gibt also unbewohnt ist. Dieses Gebiet wird aber nie als Staat bezeichnet

Völkeransammlung in einem großen Grenzbereich.

Das kann man sehr gut bei Wikipedia nachlesen

camyono  14.01.2009, 16:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Staat