was ist ein soziopath?

8 Antworten

Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine psychiatrische Störung, vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur eingeschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Ich bin ein Soziopath

Das weiß ich seit kurzem ich bekomme von Lehren oft gesagt das ich ein Schreckliches Rechtsempfinden habe (Ich bin auf Rache aus wenn mich jemand diskriminiert ist mir egal wie sehr die betroffene person darunter leidet)

Mitleid wäre die andere sache ich kann hier schlecht beispiele geben da diese wahrscheinlich nicht ernstgenommen werden

ein soziophat kann sich nur schwer oder gar nicht in bestehende gemeinschaften einfügen, er baut sich sozusagen seine eigene welt mit seinen eigenen regeln und nur diese gelten - äußert sich in verschiedenster form - das geht von depressionen über panikattacken, gewaltverherrlichung bis zu kanibalismus - auch wenn fiktiv, aber auch hannibal lecter ist ein soziophat!!!

Meximaya  16.08.2017, 13:58

Ein Soziopath kann sich sehr wohl in eine bestehende Gemeinschaft integrieren, sofern er erstmal gelernt hat, das Verhalten anderer in seiner eigenen Mimik, Gestik und in den Dingen, die er sagt, zu reproduzieren.

Es kann sogar gänzlich unbemerkt bleiben, dass er ein Soziopath ist. Sein Innenleben ist mehr oder weniger nicht in seinen Reaktionen erkennbar. Nur hin und wieder scheint dieses Missempfinden scheinbar ganz alltäglicher Situationen durch. Aber nicht lange genug, damit es jeder Einzelne bemerkt. Soziopathen sind nur in Büchern scheinbar leicht als solche erkennbar. Und die mordende Sorte, NACHDEM sie geschnappt und deren Verhaltensmuster der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Survivor265  26.01.2023, 21:01
@Meximaya

Oder man verfügt über ein sehr gutes Bauchgefühl, so dass man diese kurzen Momente wahrnimmt ("Da stimmt was nicht").

Letztlich ist es für die Mitmenschen egal, ob eine seltsame Person Sozio- Psychopath, narzisstisch oder sich ohne Diagnose rücksichtslos verhält. Wenn mein Bauchgefühl sagt: "Vorsicht, Person ist etwas seltsam. Abstand, Abstand"... dann gerne zum Selbstschutz drauf hören

Es ist die schwere Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASpD).

Man hat keine/wenig Empathie und Emotionen, nachdem man traumatisches erlebt hat. Das ist ASPD!

Beispiel: Du empfindest für niemanden mehr als für eine Pflanze. Deine Geliebte hat dir ihre Liebe gestanden, deine Mutter ist tot? Das Haus deines besten Freundes ist abgefakelt und jetzt ist Er obdachlos? Wenn du die extreme Form von ASPD hast ist Dir das alles sche*ss egal (so hat es mir ebenfalls der Arzt erklärt).

er nimmt die umwelt als nicht real war,alle bis auf ihn selbst sind statisten.