Was ist ein Sonett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht aus Quartteten (4 Verse) - 3 Strophen

und Terzetten (3Verse) - die 4.Strophe

und wenn es immer so ist dann ist es ein sonett

lg

Sonett

Gedichtform mit 14 Zeilen; im 13. Jahrhundert klar strukturiert mit festem Schema

Sprache

PDF herunterladen

Beobachten

Bearbeiten

Ein Sonett (Plural: Sonette, von lateinisch sonare ‚tönen, klingen‘, sonus ‚Klang, Schall‘ und italienisch sonetto) ist ein Gedicht aus 14 metrisch gegliederten Verszeilen, die in unterschiedlich lange Strophen eingeteilt sein können. Der Name bedeutet „kleines Tonstück“ (vgl. „Sonate“) und wurde im deutschen Barock als „Klinggedicht“ übersetzt.

Zwei Vierzeiler plus zwei Dreizeiler, wobei die Dreizeiler die These der Vierzeiler zusammenfassen.

Jetzt meine Frage: Was ist GF NICHT?

Und die Antwort gleich dazu: Nachhilfe oder Hausaufgabenhilfe.