Was ist ein Shikishi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall ist damit eine Autogrammkarte mit Zeichnung des Mangakas aus (fester) Pappe gemeint. Meist sind diese gedruckt und dienen dann als Signierkarte bei einer Signierstunde. Auch gibt es leere, worauf dann etwas gezeichnet wird / man etwas zeichnen lassen kann und eben auch mit einer Unterschrift signiert wird. Bei dieser hier wurde die Illustration vorher vom Mangaka gezeichnet, signiert und anschließend vom deutschen Verlag vervielfältigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
HeyxD
Fragesteller

Hm, mir kommt es wie ein Sticker vor aber wenn das eine Autogrammkarte ist 😁 Ist ja alles super.

MashiroShiina  12.12.2017, 20:43
@HeyxD

Der Sticker auf dem Band ist schon ein Sticker 😅 Im Manga befindet sich das Shikishi.

HeyxD
Fragesteller
@MashiroShiina

Gottseidank, ich dachte schon ein Sticker ist ein Autogramm danke 🍀

Genau deswegen bin ich auch hier. Aber da die Frage schon 3 jahre alt ist wundert es mich, dass es immernoch in meiner eigentlich neuen Ausgabe beiliegt xD