was ist ein schmähbrief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schmähen heisst soviel wie beleidigen, herabsetzen. Ein Schmähbrief ist demnach eine schriftliche Beleidigung.

"Schmäh" hat mehrere Bedeutungen. Wie schon erwähnt bedeutet es "witz" oder "Scheiß"(Unsinn) im Wienerischen. Beispiel: "Dazö ma kan schmäh" Erzähl mir kein Scheiß... Davob würde ich das iwie ableiten

syncopcgda  26.09.2013, 11:55

Deine Antwort in allen Ehren, aber die Bedeutung von Schmähen hat nun mal im Deutschen eine absolut negative Bedeutung.