Was ist ein Scharmane?

7 Antworten

Hallo. Ich habe zwei Schamanen in meiner Familie, deshalb versuche ich deine Frage zu deiner Zufriedenheit zu beantworten. Ein Schamane versucht durch meditation oder sich in Trance zu bringen mit einer Anderen Welt in kontakt zu treten. Ein Schamane sieht sich selbst als Medium zwischen jemandem der Hilfe sucht und den "Geistern" als helfenden. Mein Onkel sagt :"Die Geister warten nur darauf zu helfen". Ich habe bereits eine Sitzung bei den beiden gemacht und es war auf jeden fall eine interessante Erfahrung. Ich hoffe dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte. Gruss wikinger

Ein Schamane ist ein Mensch, der im Mittelpunkt des religiösen und kulturellen Phänomens des Schamanismus steht. Er verfügt über einen stark ausgeprägten Willen und emotionale Kräfte. Als Medizinmann oder Zauberer versetzt er sich in Trance und behauptet, dabei Kontakt mit einer postulierten Welt der Geister aufzunehmen, um Krankheiten zu heilen oder Seelen Verstorbener ins Jenseits zu begleiten. Er beansprucht dabei, zwischen diesen Welten vermitteln zu können und sein Wissen von übernatürlichen Kräften zu erhalten. Entnommen aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane

Ich gehe mal davon aus, dass du "Schamane" meinst. So nennt man in der Regel die religiösen Amtsträger bei Eingeboreren-Stämmen und "Indianern". Sie vermitteln zwischen der Geister-/Götterwelt und den Menschen und führen Zeremonien, Rituale und sonstige magischen Handlungen durch. Darüber hinaus sind sie oft die "weisen Männer" der jeweiligen Gemeinschaft und sprechen Recht.

Der/die spirituelle Berater eines Volkstammes. Nebenbei auch der Arzt und Therapeut. Saß in der "Regierung" mit dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane