Was ist ein Satanist und ein Antichrist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo purplesnow,

ein Satanist ist jemand, der offen zu Satan steht, der für die Anbetung Satans eintritt.

Die Bibel selbst gibt über den bzw. die Antichristen eine gute Beschreibung:

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

Wenn man aber ganz genau antworten will, sollte man auch sagen, dass jeder, der sich nicht für Gott ganz bewusst entscheidet, bereits ein Satanist wäre, denn der hätte geglaubt, es gibt Neutralität. Doch die gibt es nicht. In diesem Krieg - denn um einen solchen handelt es sich - gibt es keine neutrale Seite. Wer nicht für Gott ist, der ist automatisch für den Satan.

Klingt vielleicht blöd und komisch? Trotzdem ist es so.

Gruß Alfred

purplesnow
Fragesteller

Dankeschön! :)

asteppert  23.03.2013, 16:33
@purplesnow

Hallo purplesnow,

vielen Dank für diese Bewertung.

Gruß Alfred

JensPeter  28.11.2013, 01:00

Hier noch ein paar interessante Ergänzungen aus der Bibel:

  1. Johannes 2:18 Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen; denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.

  2. Johannes 2:22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht. . . .

  3. Johannes 7 Denn viele Betrüger sind in die Welt ausgegangen, Personen, die das Kommen Jesu Christi im Fleische nicht bekennen. Dies ist der Betrüger und der Antichrist.

Satan hat seine Anbetung so organisiert, das er selber im Hintergrund bleibt. Viele bezweifeln heute seine Existenz.

Wie das geschieht?

Offenbarung 13:1 Und er stand still auf dem Sand des Meeres.. . .

wobei er im "Meer" und auf dem "Land" allerlei veranlasst (siehe Kontext in der Bibel.)

Beste Grüße

JensPeter

Hier weiteres:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-in-drei-teufels-namen-sagt-man-das-woher-kommt-das-sprichwort#answer66592168

alles schwachsinn weil es auf einen märchenbuch bezieht (bibel). oder glaubst das es harry potter auch gibt und die zauberschulen real sind? die bibel wurde auf einem konziel zusammengestellt, die märchenbücher der grimm wurden von denen zusammengetragen.

was sit den jetzt richtiger für eine gesunde weltanschauung

Hallo Purplesnow,

Deine Frage ist aktuell und interessant. Hier einige ergänzende Anmerkungen zu dem was Asteppert bereits geantwortet hat:

"Der Antichrist" besteht aus vielen Personen - allerdings ist deren "Anführer" Satan, denn die Bibel besagt, das die "ganze Welt in der Macht des Bösen liegt":

  1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

Nicht nur die Unterschiede - sondern auch die Gemeinsamkeiten sind interessant:

Nehmen wir das Wort "Antichrist".

Was sagt der Duden zur Silbe "Anti":

  1. bedeutet in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven gegen[über], entgegen, nicht
  2. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven eine gegnerische Einstellung gegenüber einer Person oder Sache, eine ablehnende Haltung gegen jemanden oder etwas aus
  3. drückt in Bildungen mit Adjektiven oder in Bildungen mit Substantiven aus, dass etwas verhindert wird oder werden soll, dass einer Sache entgegengewirkt wird
  4. drückt in Bildungen mit Substantiven einen [ergänzenden] Gegensatz zu etwas oder etwas Entgegengesetztes aus
  5. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass jemand oder etwas nicht das ist, was man üblicherweise darunter versteht

Duden zu "Christus"

Alternative: Herkunft mittelhochdeutsch kristen < althochdeutsch kristāni < lateinisch christianus, zu: Christus = der Gesalbte < griechisch christós (substantiviertes 2. Partizip von: chríein = salben) für aramäisch mạšîa h , Messias Grammatik Singular Plural

Nun:

Wenn jemand sagt "für mich gibt es keinen Gott" kann Jesus auch nicht der "Sohn Gottes" sein. Jesus, von seinem Vater "gesalbt" = gr. "Christos" kann nicht gesalbt sein, wenn es seinen Gott und Vater nicht gibt.

Daher zählen sicher Teile der Atheisten soweit sie Jehova Gott und Jesus Christus als dessen Sohn bestreiten.

Mögliche Interpretation ist auch "Nicht/keine Salbung" oder "entgegen dem Gesalbten". Mögen sich Sprachwissenschaftler darüber auslassen. Das Ergebnis ist in der Summe immer das Gleiche.

Wo liegt übrigens das Problem für den Atheisten wenn er so bezeichnet wird und es für ihn Gott ja nicht gibt?

Ach ja, folgendes noch:

Satan Duden: Substantiv, maskulin - 1. Widersacher Gottes; Teufel; der Versucher; 2. oft als ..

Gemäß der Bibel im Widerstand gegen Jehova Gott und seinen Gesalbten.

Somit steckt in der Bezeichnung "Satanist" ebenfalls die Bedeutung "Widerstand" - was wunderbar zur Bezeichnung "Antichrist" passt.

Wirklich Faszinierend wie exakt die Bibel die Dinge beim Namen nennt!

Zum Schluss:

Heute muss man den Begriff "Satanist" weiter fassen, siehe Wikipedia:

Zitat:

Satanismus ist eine Bewegung, deren Existenz als literarische Strömung seit dem 17. und als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt ist; unter dem Begriff werden geistige Strömungen zusammengefasst, die nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen. Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich. In der Öffentlichkeit wird Satanismus vor allem als Gegenstand von Schauergeschichten, Sensationsjournalismus und Verschwörungstheorien wahrgenommen.

Beste Grüße

JensPeter

Aaleglatt  28.11.2013, 13:02

Sehr interessante Antwort. Sollte man Punkt für Punkt in Ruhe durchdenken.

JensPeter  29.11.2013, 22:12

Noch eine weitere wichtige Schlussfolgerung zur Verdeutlichung der Problematik:

Sagt ein Atheist sinngemäß: "Es gibt keinen Gott, der Mensch ist ein "weiterentwickelter Affe" unterstellt er zugleich, das auch Jesus Christus (sofern er dessen menschliche Geburt akzeptiert) ebenfalls eine Weiterentwicklung eines Affens sei.

Damit - das muss gesagt werden - wird das Loskaufsopfer Jesu verworfen das den Weg zu ewigem Leben öffnen kann.

Glaub mir eines beide Extreme sind Bullshit

Fragenjockel  17.12.2015, 21:53

satzbau lässt grüßen :)