Was ist ein quadratisches und lineraes und absolutes Glied (Thema Quadratische Gleichungen)?

2 Antworten

Das quadratische Glied ist das mit dem hoch zwei, deshalb "quadratisch", also x^2, das lineare ist die einfache Variable, also das x ohne Potenz (hier dann 5x)und das absolute, das, welches du nicht verändern kannst, also die Zahl, die als Summand steht, in diesem Fall 16

Davon ausgehend, dass du eine Gleichung der Form ax²+bx+c hast:

Das quadratische Glied ist der Summand der quadratischen Gleichung, welcher die quadrierte Variable enthält (im Allgemeinen ax²).
Das lineare Glied enthält die Variable ohne Exponenten (bzw Exponent 1, also bx).
Das absolute Glied (meist auch konstantes Glied genannt) ist der Summand, der nicht von der Variable abhängt (also einfach c).

Kleinheit
Fragesteller

was ist denn bei -5,2s+4,3s²=22

Schilduin  07.12.2016, 20:17

Ich meinte bei der Form ax²+bx+c=0, entsprechend müsstest du dabei die 22 auf die andere Seite bringen (also -22 rechnen) und erhältst 4,3s² als quadratisches Glied, -5,2s als lineares und -22 als absolutes.