Was ist ein Purist? The Mentalist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.dwds.de/wb/Purist

Bewahrer des Unverfälschten

Ganz allgemein ist damit jemand gemeint, der sich auf die wesentlichen Aspekte einer Sache beschränkt, sich bemüht, möglichst EINFACH vorzugehen, das EINFACHE zu schätzen.

Das Gegenteil eines puristischen Wohnhauses mit Dach, Fenstern und Tür wäre z.B. das Schloss "Sanssouci".

User594139
Fragesteller

Also bin ich auch ein Purist? xD

Ich kenne den Purismus nur aus der Kunst. Als Kontrast zum Kubismus sollte der Purismus weniger geschmückt und ornamentiert sein. Eigenschaften des Purismus waren klare geometrische Formen, wenig Farbwahl und eine Auswahl von Alltagsgegenständen als Bildmotive.
Vielleicht ist das ja eine Anspielung auf gewisse Charaktereigenschaften? Hab The Mentalist nie gesehen, kann es leider schwer in einen Kontext setzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User594139
Fragesteller

Red John ist ein brutaler Serienkiller.

Beides hat nichts miteinander zu tun, also kann man Purist und Mentalist zugleich sein - oder auch nicht.

User594139
Fragesteller

The Mentalist ist eine Serie im Fernsehen. Patrick Jane hat gesagt, dass Red John ein Purist wäre. Ich wollte wissen was das ist.

Purismus = Vermeidung von allem Überflüssigem