was ist ein proprietäres dateiformat

4 Antworten

Die Freie-Software-Bewegung benutzt den Begriff für Dinge, die nicht „frei“ sind. Auf der einen Seite ist damit Software gemeint, auf der anderen Seite Dateiformate, Protokolle usw. Freiheit im Sinne von freier Software bedeutet juristisch das Angebot des Urhebers an die Allgemeinheit, alle ihm zustehenden Urheberrechte mitnutzen zu dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4res_Dateiformat

Niysa93  05.10.2009, 21:14

Tante Wiki weiß auch sowas!!!

Hallo BarryTrance,
nach meinem Verständnis ist ein "proprietäres dateiformat" immer dann gegeben, wenn es im wesentlichen nur von einem Hersteller/Anbieter unterstütz wird, bzw. was häufiger vorkommt, nur für quasi interne Zwecke genutzt wird.
Ein typisches Beispiel ist das in Digital Kameras benutzt "RAW" Format, welches zwar häufig auf dem allg. Format "TIFF" basiert, jedoch herstellerabhängige, also proprietäre, Ergänzungen und Abänderungen enthält. Manchmal ist das Format auch zu nix kompatible und ist somit nur mit der Herstellersoftware zu bearbeiten.
.
Gruss
Spunky Rat