Was ist ein Polaritätsschalter?

3 Antworten

Hallo,

Wikipedia meint zu 'Elektrischer Pol': "Ein elektrischer Pol ist einer von zwei Punkten, zwischen denen eine elektrische Spannung herrscht. Die Zuordnung bzw. Anordnung der beiden Pole heißt Polung oder Polarität." https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Pol

Mit einem entsprechenden Schalter kann man die Zuordnung der Pole ändern. Je nach Hersteller/Instrument unterscheidet sich die vom Sustainpedal erwartete Polarität. Es gibt da keinen festen Standard. Wobei es nicht unbedingt einen Schalter braucht; wer will kann auch einfach das Kabel entsprechend anders an den Stecker löten.

Um herauszufinden was dein Instrument erwartet lohnt sich in der Regel ein Blick in das Handbuch. Wird nur ein herstellereigenes Pedal empfohlen und die Belegung nicht aufgeführt, hilft es bei bing.com 'Google' einzugeben und sich die entsprechende Belegung herauszusuchen.

MrPotter7
Fragesteller

Heißt das vereinfach, dass je nach Zuordnung der Pole, die töne entweder bei runter gedrücktem oder bei nicht gedrücktem Pedal "sustainen"?

Bitte entschuldige meine Unprofessionalität, ich hoffe, man versteht, was ich meine

bei koaxialen Steckern kann man quasi die Phase wenden bzw. die Polarität um 180°. innen + & außen - oder eben reziprok

hier ein Stereoklinkenstecker mit 2 schwarzen Ringen

Mit Polaritätsschalter gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.