Was ist ein "Otaku"

7 Antworten

Auf Deutsch soetwas wie ein Animefreak! xD Aso jemand bei dem sich alles nur um anime & manga (&cosplay?) dreht. Sowei ich weiß ist dieses Wort in Japan herabwertend gemeint, da "solche" leute in der japanischen Gesellschaft nicht so hoch angesehen erden.. also dient glaub als "!beleidigung" ...wie auch immer.. ich halbwissender xD hier in Deutschland sind die meisten eher Stolz drauf sich als Otaku bezeichnen zu dürfen :DD ^-^

Otaku ist eine ältere Bezeichnung für weeb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otakus, Ultra dolle Anime und Manga Fans die alles was damit zu tuhen haben Lieben, Willkommen in meiner Welt __________

Auch wenn die Frage extrem alt ist, so taucht sie bei Google noch sehr weit oben auf. Ich hab Jahre damit zugebracht, die Otaku und die japanische Gesellschaft zu untersuchen und habe darauf basierend eine sehr genaue Definition entwickelt, die keine schwammigen Begriffe verwendet:

https://kawaraban.de/otaku-bedeutung/

Viele Definitionen, die man heutzutage noch antrifft, sind durchaus veraltet. Denn Begriffsbedeutungen ändern sich im Laufe der Zeit. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ein großes Problem sah ich immer mit dem "Viel Zeit mit einem Hobby verbringen". Das passt einfach nicht ganz. Manche Leute verbringen ewig mit einem bestimmten Hobby wie Filme schauen oder Videospiele spielen. Gucken aber immer nur so nebenbei oder spielen nur ein einziges Spiel sehr lange. Da fehlt durchaus eine Wissensbasis um sie als Otaku deklarieren zu können. Letzten Endes kam ich zu folgender Definition:

"Ein Otaku ist ein Mensch, der einen Großteil seiner Freizeit in die Ausübung, den Konsum und die Kritik einer ausgeübten Tätigkeit - ein Hobby - investiert. Zudem besitzt er Wissen über die Vergangenheit und Entwicklung dieses Themas, sowie damit verbundene aktuelle Geschehnisse. Eine Person kann nur dann als Otaku bezeichnet werden, wenn sie über die aktuellen Ereignisse und Hintergründe ihres Hobbys und die dazugehörige Grand Narrative - oder Metanarrative - informiert ist. Dadurch befindet sie sich in der Position, Werke und Produkte ihrer Interessensbasis faktenbasiert zu vergleichen und zu kritisieren."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung