Was ist ein Modell? Wozu dient es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ein Modell...

  • ... ist ein Abbild der Wirklichkeit – niemals die Wirklichkeit selbst.
  • ... ist eine vereinfachte und vereinfachende Beschreibung eines Objekts oder Phänomens.
  • ... dient somit der Veranschaulichung.
  • ... berücksichtigt dabei aber nur die Eigenschaften seines realen Vorbildes, die im Hinblick auf bestimmte Problemstellungen wichtig sind.
  • ... hat daher immer Grenzen.
  • ... kann dafür nicht (wirklich) falsch, sondern gegebenenfalls nur nicht besonders geeignet sein.
  • ... sollte immer so genau wie nötig und so einfach wie möglich sein.

Manchmal gibt es Leute, die mit bestimmten Aussagen dieser Aufzählung nicht einverstanden sind. Zum Beispiel behaupten sie gerne, dass Modelle sehr wohl falsch sein können. Dann erzähle ich gerne die Geschichte, als ich einmal mit meinem (damals) dreijährigen Neffen einen ganzen Nachmittag mit leeren Streichholzschachteln „Straßenverkehr” gespielt habe. Die Automodelle „Streichholzschachtel” fuhren herum, parkten ein, stießen zusammen und hatten so Unfälle oder wurden von der Polizei abgeschleppt... Der Kleine hatte überhaupt keine Probleme damit, die Streichholzschachteln als Autos zu akzeptieren, obwohl sie praktisch keine Ähnlichkeit mit Autos haben (sie besitzen nicht einmal so etwas wie Räder...). Und zum Schluss, als die Unfälle zunahmen, wurde aus einer der Streichholzschachteln schwuppsdiwupps ein Rettungshubschrauber - auch ohne Beanstandung... Darum wiederhole ich es noch einmal: Es gibt im Grunde keine falschen Modelle, sondern höchstens ungeeignete (denn um allein das Aussehen eines realen Autos zu veranschaulichen, sind Streichholzschachteln tatsächlich nicht sehr geeignet).

In diesem Sinne...

LG von der Waterkant

Haloo516
Fragesteller

dankeschön ❤️

Ist Duden.de für dich verboten? Oder Wikipedia?

Form, Beschaffenheit, Maßverhältnisse veranschaulichende Ausführung eines vorhandenen oder noch zu schaffenden Gegenstandes in bestimmtem (besonders verkleinerndem) Maßstab
Muster, Entwurf einer Plastik, eines technischen o. ä., durch Guss herzustellenden Gegenstandes, nach dem die Guss- bzw. Gipsform hergestellt wird
Objekt, Gebilde, das die inneren Beziehungen und Funktionen von etwas abbildet bzw. [schematisch] veranschaulicht [und vereinfacht, idealisiert]
Interpretation eines Axiomensystems, nach der alle Axiome des Systems wahre Aussagen sind
(Gegenstand als) Entwurf, Muster, Vorlage für die (serienweise) Herstellung von etwas
durch Gesetz urheberrechtlich geschützte Gestaltungsform eines Gebrauchsgegenstandes

Und das war nur auszugsweise die Antwort des Dudens.

Haloo516
Fragesteller

Leider schon 😔