Was ist ein Meterstrich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Meterriss od.Meterstrich wird bauseits meißt vom Maurerpolier an der Wand festgelegt mittels Schlauchwaage und zeigt den späteren "FFB" =fertiger Fußboden an. Danach müssen sich alle anderen Arbeiten danach richten, z.B. Türensetzer, Heizungsbauer für Fußbodenheizung, Bodenleger, Isolierer u.s.w. Diese Angabe ist sehr wichtig-da alle späteren unsachgemäß ausgeführten Gewerke sonst auf eigene Kosten dies i.O. bringen müssen....

chriskra44  24.03.2012, 09:23

....danke für den Stern!

Oft an Türzargen zu finden, gibt an wieviel Estrich der Raum bekommt.

Ernie71
Fragesteller

Ähm, Türzargen werden doch nicht eingebaut, bevor der Estrich gegossen wird, oder???

puschel24  18.03.2012, 07:38
@TheSwitcher

Na mit dem Einbau der Zargen vor dem Estrich legen, kenne ich nur von Brand- und Rauchschutztüren, bei Holztüren habe ich das noch nicht gesehen, die wurden bisher immer nach dem Estrich eingebaut.

Kuemmerling  17.03.2012, 21:30

Super Tip !!!!!!!!!!!!!! :-)

Ja, genau, der Meterstrich oder auch Meterriss genannt, wird schon vom Hochbauer sofort in jedem Stockwerk festgelegt und markiert. Nach diesem Punkt haben sich alle Gewerke zu richten.

Als Lehrling vor vielen Jahren habe ich das gelernt, dass der Meister mit dem Nivellier sich den "Meter" von +-0.00 geholt hat, über die Geschosshöhe in der nächstenEtage angeschrieben hat. Das war und ist eine heilige Handlung am Bau. Der Meter wurde vom Mittelpunkt des Baus aus an verschiedenen Stellen markiert. Ob das nochmal mit der Schlauchwaage kontrolliert wurde, weiß ich nicht mehr, aber die spielte auch eine wichtige Rolle.

Genau so !!! Der Meterriss ist für alle beteiligten der Verbindliche Orientierungspunkt. Den lasse ich immer vom Rohbauer fest und an einer Stelle für alle verbindlich anlegen. Dazu gibt es so genannte Fahnen in den unterschiedlichsten Ausführungen, die selbst überputzt werden können und dennoch nicht verschwinden.

Kostet 2-3 Euro so ein Ding und wird einfach an die Wand gedübelt.

Um Gewerkeübergreifende Streitigkkeiten diesbezüglich auszuschalten, würde ich diesen Meterriss bis zum Schluss verteidigen :-)

Naja, hab da so meine Erfahrungen gesammelt !!

Gruß - Ray -