Was ist ein Manngebirge (Mitarbeiterbedarfsplan)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wohl ein Mitarbeitergebirge (Dieser Begriff bietet beim Googlen eine bessere Trefferquote). Ein Mitarbeitergebirge ist ein Diagramm, in welchem auf der x-Achse die Zeit (beispielsweise in Monaten) und auf der y-Achse die in der jeweiligen Zeiteinheit benötigten Projektressourcen (beispielsweise in Vollzeiteinheiten oder Mitarbeitern) aufgetragen wird. Man erhält damit einen Überblick über die Entwicklung der Projektteamgröße im Projektverlauf.

Idealisierte, anschauliche Beispiele finden sich in diesem Dokument auf den Seiten 16 und 17:

https://www.fbi.h-da.de/fileadmin/personal/b.humm/CNAM_SWT_WS0809/Vorlesung/12_Projektmanagement.pdf

In der Praxis schwanken die Darstellungen mehr als bei diesen Hochschulbeispielen.