Über welches Thema könntet ihr eine 15-minütige Präsentation halten, ohne euch vorher vorbereiten zu müssen?

7 Antworten

über so einige Themen einige mehr wenn ich versuche souverän bei völliger Ahnungslosigkeit zu erscheinen....

Na Spaß bei Seite sind wirklich einige Themen aus vielen Bereichen. Ausnehmen würde ich aber z.B. Musik, Kunst, Tanz und Mode da hab ich keinen Plan von

Wenn es um nichts weiter geht, als über den großen Zeh, also über irgendein belangloses Thema, eine Viertelstunde einigermaßen amüsant zu schwadronieren und mein Publikum nicht zu langweilen, so traue ich mir das schon zu.

Meine erste Stegreif-Rede musste ich mal in einer Uni vor größerem Publikum halten (weniger als 15 Minuten!). Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet und war innerlich tierisch aufgeregt, ließ mir aber nichts anmerken. Zum Glück gab es noch ein paar, die es vor mir erwischte. Das hatte aber auch einen Nachteil: Ich konnte all das nicht mehr sagen, was sie schon gesagt hatten. Ich gab es auf, darüber nachzudenken, was ich nun noch zum Besten geben könnte, ich ließ dem Schicksal seinen Lauf und dachte nur noch: Wenn du erst mal am Rednerpult stehst, wird dir schon irgendetwas einfallen. Und so war es auch! Ich wusste zwar hinterher nicht mehr, was ich da eigentlich von mir gegeben hatte, aber bei meinem Abgang lächelte mich das Publikum an, und ein paar meiner Vor- bzw. Nachredner meinten später auf meine Nachfrage, das sei gut strukturiert und dabei locker gewesen. Ich konnte mich nicht erinnern, irgendetwas strukturiert zu haben, aber wenn sie das so empfunden hatten, umso besser.

Ok, das war gut gegangen. Aber ehrlich, wenn ich über ein bestimmtes Thema referieren müsste, und sei es auch nur ein Vortrag von 15 Minuten, dann müsste ich diesen vorbereiten. 15 Minuten können verdammt lang werden, wenn man kein Konzept hat. Ich müsste mir eine interessante Einleitung überlegen, mit der ich die Neugierde meiner Zuhörer wecke, und dann im Hauptteil natürlich diese Neugierde durch gehaltvolle Infos befriedigen, dabei aber durch die Vortragsweise (abwechslungsreich, humorig mit Tiefgang etc.) dafür sorgen, dass die Zuhörer am Ball bleiben.

Der eine oder andere mag das können, ich aber komme ohne ein grobes Konzeptpapier nicht aus. Das Mindeste ist ein Notizzettel oder besser noch ein paar Notizkärtchen.

Bestimmte Bücher(reihen), Filme und Serien, Disney, spezielle Schauspieler, eventuell Politik oder Geschichte.

Liebe Grüße

Bei manchen Themen hätte ich Probleme alles was ich interessant/wichtig finde in 15 Minuten unterzubringen. Aufgrund meines Berufs fallen da viele medizinische Themen darunter, aber auch über Dinge wie Geschichte, Evolution, Musik oder Dr.Who könnte ich aus dem Stegreif 15 Minuten füllen.

Puh gute Frage. Ich würde sehr wahrscheinlich eine 15 Minütige Präsentation über die eher unbekannte Sportart Freestyle Trampolin machen. Darüber kann ich viel verzählen :)