Was ist ein Lieblingsmensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist wenig gebräuchlich. Es bezeichnet den Menschen, den eine Person oder eine Personengruppe am meisten mag. Das muss kein Freund sein, der "Lieblingsmensch" muss den, der ihn als Lieblingsmenschen ansieht nicht einmal kennen.

Oftmals ist es jedoch ein Bekannter, z.B. ein Elternteil oder der Mensch, den man am meisten liebt, oder mit dem man zusammen lebt.

Michael2013
Fragesteller

Mal als Beispiel.....wenn in einer Chat Community mir eine weibliche Chatterin sagt, das ich ihr Lieblingsmensch bin - dann heisst das, das sie mich sehr mag ?

fairytale48  27.06.2017, 21:48
@Michael2013

jemanden, den man nur auch einem Chat kennt, als Lieblingsmenschen zu bezeichnen, ist schon etwas ungewöhnlich weil es auch bedeutet, dass in ihrem näheren Umkreis niemand ist, den sie so nennen würde.

Aber sicher heißt es, dass sie deine Ansichten teilt und dich sehr interessant und liebenswert findet.

Ich muss sagen, dass nur wenige Menschen in meiner Umgebung diesen Begriff applizieren. Ich persönlich würde es als ein Wort für einen sehr nahestehenden Menschen, den man sehr schätzt und "liebt", interpretieren.

LG

Ich würde den Lieblingsmenschen als jemanden bezeichnen den amn lieb hat. das muss nicht unbedingt der Freund oder die Freundin sein (Beziehung). Bei mir ist es z.B. meine beste Freundin, die ich jetz schon seit 11 Jahren kenne und mit der ich über alles reden kann und mit der ich jeden scheiß machen kann. Im Grunde genommen kann sich jeder selbst "ausdenken" wen er als seinen Lieblingsmensch bezeichnet

Das Wort ist eine Neuschöpfung der letzten Zeit,ich habe es bei einem Lied von Casper und der Sängerin Namika gehört-es ist wohl recht universell anwendbar,bei Casper waren es die besten Freunde,bei Namika wohl eher der Liebespartner.
Früher hab ich das eher in Zusammenhang mit Tieren gehört,Hundehaltung und so.
Tja,seit Ewigkeit Liebeslieder und -Schwüre,Gedichte,jeder will noch was Tolleres sagen-aber dennoch ist der Wortvorrat begrenzt.

Lieblingsfarbe zb nur für Menschen, das kann jeder sein, eine Person die du sehr magst, zb beste Freunde, Eltern, Familie, das kommt von dem Lied "Lieblingsmensch" aber so auf Masse kann man das nicht sagen, es hat ja auch nicht jeder die gleiche Lieblingsfarbe

Michael2013
Fragesteller

Also eine Art Freund/Freundin, mit dem bzw. der man sehr gerne zusammen ist und gerne ihre oder seine Nähe genießt ohne ein Paar zu sein ?

tumblrgirl99  26.06.2017, 21:38

Ja es kann auch dein fester Freund oder Freundin sein, einfach eine Person die du gerne hast