Was ist ein Kreisausschnitt?

6 Antworten

Wird manchmal auch Teilkreis genannt und wird durch das Einschränken der 360°, die ein Kreis normakerweise hat, auf beispielsweise 90° erstellt. So hast du dann bei 90° nur noch einen Viertel-Kreis.

Ein Teilkreis ist ein Kreissektor, also das Ergebnis eines Kreises, welchem  man zB. 200° weggeschnitten hat. Das heisst, du hättest jetzt einen Kreissektor von 160° übrig.

Ein anderes Beispiel wäre eine runde Torte. Schneidest du einen Sektor von 90° weg, bleiben dir noch 3/4 bzw. 270° Torte.

Der Winkel wird oft mit Alpha beschriftet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüssen

Zeichnet man in einen Kreis mit dem Radius r zwei Radien ein, so begrenzen sie und der Kreisbogen b ein Flächenstück. Das ist derKreisausschnitt oder der Kreissektor. - Nennt man den Winkel zwischen den Radien alpha, so entsteht ferner ein zweiter Kreisausschnitt mit dem Winkel 360°-alpha und dem Kreisbogen 2pi*r-b.

Ein Tortenstück ...

Du nimmst einen ganzen Kreis und "schneidest" zwei mal vom Rand bis zum Mittelpunkt - das Stück, das Du damit heraus schneidest, nennt man Kreisausschnitt.

Genauer gesagt, erhältst Du dadurch sogar zwei Kreisausschnitte - Der "Rest", der "übrig bleibt", ist nämlich auch ein Kreisausschnitt.

Das ist ein Segment, das aussieht wie ein Tortenstück.