Was ist ein Korb?

KruioKun  29.04.2021, 10:22

in welchem sinne Korb?

deLenih
Fragesteller

Ka also nicht den Tragekorb das was Jungs glaub manchmal machen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo deLenih,

"einen Korb geben" bedeutet, jemanden oder etwas abzulehnen.

Es kommt auf den Kontext / die Situation an, um die genaue Bedeutung zu beurteilen, aber gängige Situationen sind:

  • Wenn zum Beispiel ein Mann eine Frau mag, sie ihn aber zurückweist, indem sie klar sagt, dass sie kein Interesse an ihm hat, dann würde der Satz so lauten: Sie hat ihm einen Korb gegeben.
  • Wenn du zum Beispiel vorhast, ins Kino zu gehen und deine Freundin fragst, ob sie mitkommen möchte, sie aber nein sagt, kannst du auch sagen: Er / Sie hat mir einen Korb gegeben.

Häufiger wird es aber in einer Beziehungssituation verwendet.

lg Moritz

Moritz5800  06.05.2021, 12:49

Danke für den Stern!

Wenn man jemanden einen Korb gibt heißt das, dass man jemanden nicht auch liebt bzw nicht die selben Gefühle hat oder auch wenn man versucht jemanden zu küssen, die andere person aber abblockt, das nennt man auch korb geben

es kommt aus dem mittelalter, da haben männer den frauen den hof gemacht und dann haben diese entweder einen korb voller blumen heruntergelassen oder einen verbrannten korb, war er verbrannt hat sie dich zurückgewiesen, bei einemkorb voller blumen hast du alles richtig gemacht

das stand bei wikipedia deswegen weiß ich nicht ob es auch zu 100% stimmt

Es gibt einmal einen Basketball in einen Basketballkorb zu werfen und
es gibt den Korb von Junge, wenn er zum Beispiel deine Liebe zu ihm ablehnen.

wenn du z.b. einem jungen deine gefühle gestehst und er aber sagt, dass du nur eine freundin bist oder er dich nicht mag. das ist ein korb