Was ist ein "Konvenienzbeweis", was sind "Konvenienzargumente"?

1 Antwort

Als Konvenienz (lat. Übereinkunft) bezeichnete man vor allem im 19. Jahrhundert[1] das durch Herkommen als schicklich Festgesetzte und die Rücksicht darauf;[2] die Rücksicht auf das Zusammenpassende in Bezug auf äußere Verhältnisse, Rang, Vermögen etc.. Man sprach daher auch von einer Konvenienzehe, im Gegensatz zu Neigungs- oderAffektionsheirat.

16.01.2016 Wikipedia

SATC89
Fragesteller

Naja, so richtig hilft das jetzt nicht. Wobei "die Rücksicht auf das Zusammenpassende" hier wohl zutreffend sein könnte!?

DarkScammer321  16.01.2016, 19:44
@SATC89

Kann sein, eigentlich verwendet man diesen Wort heutzutage nicht mehr, aber hab das hier gefunden

Konvenienz f. ‘was der Verhaltensnorm, dem Herkommen entspricht, Schicklichkeit, Zuträglichkeit, Übereinkunft’ (18. Jh., vereinzelt bereits 2. Hälfte 16. Jh. für ‘Vertrag, Vergleich, Übereinstimmung’), nach mlat. convenientia in Bedeutungen wie ‘Eintracht, Billigung, vertragliche Übereinkunft, Vergleich’ und ‘Eignung, Bequemlichkeit’ (lat. ‘Übereinstimmung, Harmonie, Sympathie’, zu lat. convenīre, s. oben), teilweise unter semantischem Einfluß von mfrz. frz. convenance ‘Übereinstimmung, Angemessenheit, Schicklichkeit’ (frz. auch ‘Annehmlichkeit, Bequemlichkeit’), im Mfrz. außerdem ‘Übereinkunft, Zusage, Vertrag’ wie afrz. co(n)venance (woraus entlehnt mhd. cōvenanzgōvenanz‘Zusammenkunft, Verabredung zu Geselligkeit und Tanz’).

SATC89
Fragesteller
@DarkScammer321

Okay, das würde auch im Großen und Ganzen dazupassen. Aus dem Textzusammenhang hat sich mir auch allmählich erschlossen, dass es um ein fundamentale Aussage geht, die den Zusammenhang der Dogmen verdeutlichen soll, sodass diese sich gegenseitig stützen. Also bin ich wohl auf der richtigen Fährte! Vielen Dank :)