Was ist ein Kollisionsmodell?

2 Antworten

Die Kollisionstheorie besagt, dass Teilchen kollidieren müssen, um zu reagieren. Dabei gibt es Kollisionen die nix bringen (zu wenig Energie, die Teilchen driften einfach wieder auseinander) und effektive Kollisionen, bei denen es zur Reaktion kommen kann (zumindestens zur Bildung eines Übergangszustands).

Je mehr effektive Kollisionen, desto schneller die Reaktion.

Fun Fakt: In einem Liter Gas finden ca 10^31 Kollisionen pro Sekunde ab. (Quelle: "Der Mortimer")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Kollisionsmodell müssen sich Teilchen treffen um miteinander reagieren zu können. Es leuchtet ein, dass die Anzahl der Kollisionen pro Zeiteinheit - und damit die Reaktionsgeschwindigkeit - mit steigender Konzentration der Edukte zunimmt.

Woher ich das weiß:Recherche