Was ist ein Intranet, was ein Extranet und was ein Intetnet?

6 Antworten

Internet: der riesige Zusammenschluss aus Rechnern, den wir alle kennen und ohne den unser tägliches Leben nicht mehr so einfach funktionieren würde. Jeder rechner kann dabei mit jedem angeschlossenen kommunizieren. Also um die ganze Welt. Leider gibt es aber natürlich auch böse Menschen (wie überall ;D). Wird für alles erdenkliche genutzt. Zum Beispiel diese Plattform. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internet

Intranet: ein lokales rechnernetz. Es ist nur lokal und nicht öffentlich. Ist also relativ sicher vor Hacker angriffen. Wird oft in Firmen verwendet, wo alle Mitarbeiter auf eine Datenbank zugreifen müssen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intranet

Extranet: das selbe wie das Intranet, nur online. Wird verwendet für zum Beispiel Firmen und Kunden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extranet

Das Intranet ist das lokale Netzwerk hinter einem Router zum Beispiel. Das Internet ist ein Verbund von Computern aus aller Welt.

Jeder Mensch der heute einen Router hat, hat auch einen Zugang zum Internet mit einer ständig wechselnden IP-Adresse. Diese auch oft "externe IP-Adresse" genannt ist der Zugang zum Internet.

Diese externe IP-Adresse ist das Zugangstor für Hacker z.B.. Dein Router blockt naturgemäß alle Ports.
Ports kannst du über deinen Router für einen bestimmten Rechner in deinem Intranet freigeben, dann ist dieser Rechner ein Server nach draußen und man kann deine externe IP über diesen Port erreichen.

Extranet weiß ich jetzt nichts drüber.

MFG

Kevin

Intranet --> Internes Netz, z.B. Schulen, Firmen Zuhause....

Internet --> öffentlich zugängliches Netz

Extranet (oder so) gibt es nicht

RexonDE  12.04.2016, 06:47

"Legomann27" Danke für die Aufklärung

intranet ist wie internet nur nicht online

extranet und intetnet gibt es nicht

Legomann27  12.04.2016, 00:48

Aha, extranet gibt es also nicht...

Extranet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extranet

Beim intetnet scheint es sich meiner Meinung nach um einen Rechtschreibfehler von Internet zu handeln.

Ein Intranet kann übrigens auch online sein, wenn es über einen Server im Internet läuft.

Legomann27  12.04.2016, 00:53
@Legomann27

Obwohl es dann ja kein Intranet sondern ein extranet wäre, wenn es online ist.

Intranet ist soweit ich weiß ein Internes (lokales) Internet in Schulen z.B.