Was ist ein Hydroniumion?

2 Antworten

Wenn man eine Säure, ich will sie allgmein mit HR bezeichnen, in Wasser gibt, dann kann das Wasserstoffatom je nach Säure mehr oder weniger gut als Proton (H⁺) abgespalten werden.

Dieses Proton (Wasserstoffion) wird von einem Wassermolekül eingefangen, und es kommt durch diese Reaktion zur Bildung eines Oxoniumions (H₃O⁺):

HR + H₂O  -->  H₃O⁺ + R⁻

Der Ausdruck "Hydroniumion" ist heute meist durch den Ausdruck "Oxoniumion" ersetzt worden.

Mike074  11.11.2016, 00:15

Oxonium ist ein Oberbegriff für Verbindungen (Ionen) der allgemeinen Form OR3+. R kann Wasserstoff oder auch Alkyl oder Aryl sein.

Als Hydronium-Ion wird das geladene Molekül bezeichnet, das durch die Bindung des Protons einer Säure an eines der beiden freien Elektronenpaare des Sauerstoffs im Wassermolekül entsteht.
Das Hydronium-Ion hat damit die Summenformel H3O+; es liegt üblicherweise hydratisiert vor.