Was ist ein Gymnasium in der schweiz?

5 Antworten

Das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Gymnasium und Kantonsschule ist dasselbe. Wie alt bist du denn?

Für das 7. - 9. Schuljahr heisst die Alternative zum Gymnasium Sekundarschule. Dort gibt es verschiedene Niveauklasse, meistens heissen sie Sek A, Sek B und Sek C. Nach dem 6. Schuljahr entscheidest du dich für Sekundarschule oder für Gymnasium. Nach der 2. und 3. (also nach dem 8. und 9. Schuljahr) hast du aber nochmals die Chance, aufs Gymnasium zu wechseln.

Die Aufnahme ans Gymnasium wird über eine Aufnahmeprüfung geregelt. Ich weiss aber nicht, ob du vielleicht auch ohne Prüfung ans Gymnasium gehen kannst. Grundsätzlich würde ich dir das Gymnasium empfehlen, dir stehen nacher alle Wege offen. Es ist aber auch gar nicht schlimm, die Sekundarschule zu  machen, es gibt tolle Lehren, die du nacher machen kannst oder du kannst die Matura immernoch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber in der Schweiz besuchen nur etwa 25% der Jugendlichen ein Gymnasium. Ich glaube in Deutschland ist die Zahl recht viel höher.

In welchem Kanton wohnst du denn?

Wo du die Schule besuchst, ist eigentlich dir überlassen. Die Sekundarschulen gibts in fast jedem Ort und normalerweise besucht man sie auch im eigenen Dorf. Die Kantonsschulen gibts nicht überall, da würde ich mir einfach die nächstgelegenste auswählen.

Du kannst dich gerne bei mir melden, falls du noch mehr Infos brauchst oder Hilfe benötigen kannst, die richtige Schule zu finden  = )

Liebe Grüsse

Sandra

in der Schweiz ist das Gymnasium und die Kantonsschule das selbe. schliesst du sie ab, erhälst du die Matura. Dies ist ein Reifezeugniss. Mit diesem Zeugniss kannst du dann alle Unis und Fachhochschulen in der Schweiz besucehn.

Gery67  17.04.2011, 15:04

Stimmt.   Die Matura ist dem deutschen Abitur gleichwertig.

Das Gymnasium in der Schweiz ist bestimmt genauso ,,gebaut" oder ,,gemacht" wie alle anderen auch :=)