Was ist ein guter Döner?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein guter Döner muss einfach vom ersten bis zum letzten Bissen einen Wow-Effekt erzeugen.

a) das Fleisch ist nicht zu salzig, hat genug Fett und ist gut durchgebraten am Spieß. Das Fleisch hat auch immer einen gewissen Anteil an Geflügel (ich glaube bis zu 30% im Hack-Anteil. Damit es "süßlicher" schmeckt)
b) der Hackanteil am Fleisch ist gering.
c) die Saucen sind brauchbar (nicht zu 80% aus Ketchup(scharfe S) oder 80% Mayo(Knoblauchsauce)
d) das Brot ist brauchbar/frisch und u.U. toastet er es auch vorher.
e) der Salat sieht gut aus und er macht davon auch nicht wenig rein.
(früher... war der Salat der eig. Star eines Döner Kebap. Heute packen sie mehr fleisch rein... weil der Salat mühsam in Handarbeit hergestellt werden muss, das Fleisch aber aus der Industrie schon fertig ankommt und immer billiger wurde über die Jahre)
f) persönliche Präferenz: die Melange aus angebranntem Fleisch, triefendem Fett, leckerer sauße, getoastetem Fladenweißbrot und Salat mit Zwiebeln, Rotkohl und Tomate/Gurke... unschlagbar.

Der Döner Kebap ist Deutschlands beliebtester Takeaway und macht mehr Umsatz als Mcd und BK zusammen.

Ich habe mich ein halbes Jahr lang von Mo bis Freitag allabendlich von Döner ernährt, weil ich es als Student gratis von meinem Verwandten bekam. lol
Allerdings musste ich danach eine 1,5 Jahre lange "Döner-Pause" einlegen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist wohl die Soße, sonst kann man nicht viel verkehrt machen. Sollte halt echtes Fleisch sein und kein Hack.

DummAberClever
Fragesteller

Nimmst du Knoblauchsauce oder Joghurtsauce?

SirSulas74  26.11.2023, 18:48
@DummAberClever

Keine Ahnung. Bei meiner Lieblingsbude gibt es nur eine Soße, die ist mit Knoblauch.

Frisches Gemüse gute würzung und selbstgemachte Soße. Und das Kebab sollte nicht mit der Maschine vom Spieß geschnitten werden

Erstmal gute Zutaten, die meisten Dorfdöner nehmen immernoch die wässrigen Tomaten, geschmacklosen Eisbergsalat und generell überall das billigste.

Dann brauchts noch gutes Fleisch und eine gute Soße. Und das Brot natürlich.

Und ums aufzupeppen bissle Grillgemüse und Kräuter.

Leider sind 60% aller Döner komplett stehengeblieben und klatschen halt das gleiche drauf wie immer.