Was ist ein Gateway und was macht es in einem Netzwerk?

3 Antworten

Ein gateway ist ein router der dich in ein anderes netzwerk (z.b. internet) verbindet

Ein "Gateway" ist das Gerät (meist ein Router) oder die IP Adresse, die dich in andere Netze verbindet. Beispiel: Host A ist im Netz 10.0.0.0 /24 und Host B im Netz 10.0.2.0 /24. Host A kennt Host B nicht, da er sich nicht im gleichen Subnetz befindet, also schickt er die Daten an den Gateway, der diese dann ins richtige Netz weiterleitet.

videobit  22.04.2015, 17:09

Dann nimm doch 10.0.0.0 /22, dann können alle miteinander kommunizieren ^^

Ein Gateway ist nach Definition ein Gerät, das oberhalb von Layer 3 im OSI-Modell arbeitet um Anfragen in ein anderes Protokoll umzuwandeln. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber auch ein Router (z.B. Standardgateway in den Netzwerkeinstellungen bei WIndows) als Gateway bezeichnet. Im OSI-Modell sieht es so aus: Auf Layer 1 ist es ein Repeater oder Hub, auf Layer 2 ein Switch und auf Layer 3 ist es dann ein Router. Alles was oberhalb des Routers liegt, gilt als Gateway.