Was ist ein Gasbrenner?

5 Antworten

Ja, die weitaus meisten Gasbrenner gleichen in ihrer Funktion einem Bunsenbrenner, das heißt das Gas strömt durch eine Düse in ein Mischrohr ein, und reißt da die zur Verbrennung nötige Luftmenge mit in dieses Mischrohr. Der eigentliche Brenner hann sann viele verschiedene Formen haben, also einfach nur die offene Rohrmündung, oder eine Brausekopf mit vielen kleinen Flammen oder ein langes Rohr mit einer Reihe von Löchern. Solche Brenner sind dann Teil von Gas-Heizkesseln, gasbetriebenen Wasser-Thermen oder Kochherden, aber auch in Gasleuchten, wo die praktisch Bunsenbrenner-Flamme einen Glühstrumpf erhitzt, oder als Infrarot-Heizstrahler wo die Brennerflamme einen keramik-Hreizkörper erhitzt, z.B. im Dönergrill.

Gasbrenner sind Brenner, denen Gas zum Verbrennen zugeführt wird. Ein Bunsenbrenner + der Heizungsbrenner einer Gasheizung. Bei einer Ölheizung ist es ein Ölbrenner + bei Feuerholz ein Lagerfeuer oder Kamin.

Ein Gasbrenner verbrennt Gas, um eine Flamme zu erhalten. Der Bunsenbrenner ist gleich aufgebaut und selbe.

Es ist also praktisch das gleiche.
Von einem Gasbrenner in der Heizung hab ich keine Ahnung, kann dir allerdings versichern, dass dies nicht das gleiche wie ein Bunsenbrenner ist.
LG

Ja für alle beide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung