Was ist ein Funkchip?

3 Antworten

Ein hauchdünner Chip der einige Infos sendet.

Bild zum Beitrag

So ein RFID Preisschild ist für die Läden praktisch.

Bestände lassen sich einfach erfassen, statt die Dinge einzeln zu zählen kannst du mit einem Lesegerät z.B. vor einem Regal stehen und erfasst alles was da mit so einem Chip ausgestattet ist.

Wenn der Kunde das in die Hand nimmt und weiter durch den Laden bummelt kann man auch sehen wo er damit langging und wo er stehen geblieben ist, also was ihn noch so interessiert hat.

Ist auch gleichzeitig zur Diebstahlsicherung.

In der Logistik kostet es vielleicht Arbeitsplätze.

Du kannst den Inhalt einer Palette mit vielen Kartons usw. sofort erfassen ohne die Kartons einzeln anzufassen bzw. per Hand zu scannen wie z.B. bei einem Barcode. Der Funkchip wird sofort erfasst, er muß noch nicht mal sichtbar sein.

 - (Preisschild, Funkchip)

Die Auszeichnung von Waren mit einem Funkchip hat den Vorteil, an der Kasse mit einem vollen Einkaufswagen ohne Aus- und Einpacken durchfahren zu können. Es können trotzdem alle Preise eingescannt werden.

Der Nachteil für den Ladeninhaber besteht darin, dass man kostenlos einkaufen kann, wenn man weiss, wie man diese Funkchips zum Schweigen bringt.

Ein weiterer Nachteil entsteht dem jetzigen Kassenpersonal, weil es nicht mehr gebraucht wird.

Du meinst vermutlich die Warensicherung nach dem RF1D-Verfahren.

Google "Warensicherungssysteme" und mach Dich mit den Vor- und Nachteilen vertraut.